In manchen Fällen können SchülerInnen der Sekundarstufe 1 mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf ihre Lernziele nur unter bestimmten Rahmenbedingungen erreichen:
- Klassenverband von 12 oder 13 Kindern
- kleines LehrerInnenteam
- reformpädagogische Methodik
- sonderpädagogische Lernprinzipien
- gezielte individuelle Fördermaßnahmen
- differenzierte Unterrichtserteilung nach verschiedenen, den Fähigkeiten der SchülerInnen entsprechenden Lehrplänen
Was bedeutet das konkret für mein Kind?
- Hauptschul-Lehrplan in den Gegenständen, in denen das Lehrziel der Hauptschule erreicht werden kann.
- Vorbereitung auf den „Einjährigen Lehrgang zur Erreichung des Abschlusses der 4. Hauptschul-Klasse“ an einer Hauptschule.
- Assistenzprinzip: Der Unterricht wird von einer möglichst geringen Anzahl von Lehrkräften im Team- Teaching erteilt. Um lehrplan- und fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen, ist zusätzlich zum Bereichslehrer ein Assistenzlehrer im Ausmaß von bis zu 7 Wochenstunden eingesetzt.
- Gruppe: maximal 13 Schüler
- kleines Lehrerteam
- reformpädagogische Methodik
- gezielte individuelle Fördermaßnahmen
- differenzierte Unterrichtserteilung nach verschiedenen, den Fähigkeiten der SchülerInnen entsprechenden Lehrplänen (HS, ASO – auch in einzelnen Gegenständen)